Unser Verein

Unser Verein

Die Jägervereinigung Schwabach-Roth e.V. wurde im Jahre 1947 gegründet. In der Vergangenheit als auch heute lebt die Jagd im Bereich Schwabach-Roth von einer Verpflichtung, die sich im Leitbild wiederspiegelt. Diese Verpflichtung gilt seit Gründung unseres Vereins, im Laufe selbstverständlich angepasst an moderne Erkenntnisse.

Der Grundsatz der Verpflichtung ist jedoch geblieben:

Als Jäger schützen wir die Natur und die Wildarten. Es werden von uns nur Wildarten gejagt, deren Bejagung aus Natur- und Artenschutzgründen erforderlich ist und deren Bestandsgröße eine nachhaltige Nutzung erlauben. So stellen wir zwischen den vorhandenen Wildbeständen und deren Lebensräumen ein ausgewogenes Verhältnis her.

Durch die Bejagung von Schalenwild (Rehwild, Schwarzwild) tragen wir zur Schaffung und dauerhaften Sicherung standortgerechter und gesunder Wälder bei. So können wir auch die Interessen der Grundeigentümer als Partner und Inhaber des Jagdrechts unterstützen. Die Jäger stehen im ständigen Dialog mit Land- und Forstwirten, um deren Belange bei der Ausübung der Jagd zu berücksichtigen.

Wir engagieren uns auch für nichtjagdbare Tierarten und deren Lebensräume durch Natur- und Artenschutz und zeigen so Mitverantwortung.

Als Jäger gehen wir verantwortungsbewusst mit Wildtieren um, denn die Jagd erfolgt unter wildbiologischen Grundsätzen. Das Töten von Wildtieren geschieht unter dem Aspekt der Waidgerechtigkeit, es muss somit tierschutzgerecht sein und darf nicht mit unnötigen Qualen für das Wildtier verbunden sein. Das so gewonnene Wildbret unserer heimischen Reviere stellt ein Lebensmittel von hoher Qualität dar.

Es ist uns ein großes Anliegen, unsere handwerklichen Fähigkeiten und den Umgang mit Waffen durch stetiges Üben zu erhalten. Selbstverständlich bauen wir dieses handwerkliche Können durch Fortbildungen aus, in denen wir uns aktiv über Verbesserungsmöglichkeiten und Neuerungen unserer Fachgebiete informieren.

Jägerinnen und Jäger respektieren die Bedürfnisse der Mitmenschen nach Natur und verhalten sich gegenüber Nichtjägern rücksichtsvoll. Wir informieren durch Öffentlichkeitsarbeit und werben so um Verständnis für unsere Aufgaben. So sind wir für die Öffentlichkeit ein kompetenter Ansprechpartner in den Bereichen Natur, Wild und Jagd.

Hopfenstraße 5
 91183 Wassermungenau